Grundsätzliches
Konkrete Projektmanagementaufgaben, die wir für Sie übernehmen können:
 
Verhandeln
- Verhandeln der Budgets während der Antragsphase und in den Vertragsverhandlungen
 - Regelungen im Consortium Agreement
 
Koordinieren
- Koordinieren der administrativen Aktivitäten
 - Einhaltung von Fristen und Terminen
 - Fortschrittskontrolle
 - Abstimmung mit anderen Bereichen und Projektpartnern
 - Management des Konsortiums
 
Kommunizieren
- Ansprechpartner für Projektpartner, Koordinator und wissenschaftliche Kollegen
 - Austausch mit der EU und den Nationalen Kontaktstellen
 - Erstellen von Beiträgen zur Projekt-Website
 
Berichterstattung
- Beiträge zu den periodischen Berichten schreiben (administrative Aspekte)
 - Für pünktliche Abgabe sorgen
 - Koordinieren der Partnerzuarbeiten
 
Finanzabwicklung
- Budgetberechnungen (sowohl für das gesamte Konsortium als auch intern)
 - Kostenkontrolle
 - Übernahme der Mittelverteilung und die finanzielle Abwicklung
 - Unterstützung bei der Erstellung des Financial Statements und der Beschaffung des Audit Zertifikats
 - Erstellen, Führen und Sammeln von Timesheets
 
Vertragsmanagement
- Zuordnung der Projektrollen im Teilnehmerportal (Funding and Tender Opportunities Portal)
 - Einholung der Unterschrift für den Letter of Intent und dem Grant Agreement
 - Korrespondenz mit der Rechtsabteilung und dem Koordinator
 
Projekttreffen und Konferenzen
- Organisation von/Teilnahme an Projektmeetings und Konferenzen
 - Vorbereitung eigener Beiträge
 
